Hi!

Vor mehr als 10 Jahren konnte ich durch ein Praktikum während meines BWL-Studiums erste Erfahrungen in der Personalabteilung eines großen Handelskonzern sammeln.  Seitdem habe ich in unterschiedlichen HR Positionen, sowohl in Corporates als auch StartUps und Agenturen gearbeitet. 

Ich beschäftige mich schon lange mit Themen rund um Führung und Organisationsentwicklung und vor allem damit, wie sich Leadership durch die Entwicklung neuer Organisationsformen verändert.

In der Praxis habe ich Führung vor allem im Kontext von agilem Arbeiten und Selbstorganisation kennengelernt und mich intensiver damit auseinandergesetzt, welche Kompetenzen Führungskräfte, Teams und Organisationen in diesem Zusammenhang auf- oder ausbauen sollten, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. 

 

 Hier ein kurzer Auszug meiner beruflichen Stationen.

P1522623 (1)

Kontakt

Als Head of People & Culture war ich ganzheitlich verantwortlich für alle HR-Prozesse und Instrumente in einer Digitalagentur sowie für die disziplinarische und fachliche Führung des People & Culture Teams. 

Zuvor war ich als HR Business Partner Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-relevanten, arbeitsrechtlichen und organisatorischen Fragestellungen. 

Meine ersten Erfahrungen im HR habe ich als Recruiter sammeln dürfen und unterstütze bis heute leidenschaftlich bei dem Auf- und Ausbau von Teams. 

Ich bin Diplom-Kauffrau und habe BWL mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie studiert. 

Im Februar 2019 habe ich eine 6-monatige Ausbildung zur Business Trainerin (zertifiziert nach BDVT) absolviert. Die Ausbildung befähigt mich dazu, Wissen gezielt zu vermitteln und zielgruppengerechte Workshops und Trainings zu gestalten. 

Als Dozentin an der Hochschule Fresenius gebe ich Studierenden vor allem praktische Einblicke in die Arbeit einer Personalabteilung. Mein Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema Recruiting und Personalmarketing. 

Ich engagiere mich ehrenamtlich vor allem für nachfolgende Generationen und unterstütze bei Bewerbungen oder beim Berufseinstieg. Darüber hinaus liegt mir die Stärkung der Sichtbarkeit von Frauen insbesondere in der Digitalbranche am Herzen.

Ich lebe seit 5 Jahren in Berlin, davor 7 Jahre im Rheinland und komme ursprünglich aus Niedersachsen. Dadurch bringe ich eine Mischung aus Berliner Schnauze, jecke rheinländische Frohnatur und norddeutscher Loyalität mit. 

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen

Katharina Dufner

Mail: hello@katharinadufner.de

Mobile: + 49 176 21251828

12047 Berlin